top 10 free video compressors to compress your video easily   

   

Wenn Sie ein Video-Blogger waren, werden Sie es ziemlich nervig finden, herauszufinden, wie Sie die Videos für die Online-Nutzung verwenden können. Das Hochladen hochwertiger Videoinhalte auf Social-Media-Websites wie YouTube oder Facebook wird zu einer schwierigen Aufgabe. Genau hier ist die Verwendung von Videokompressoren sehr praktisch, damit Sie die Videos komprimieren und dann auf verschiedenen Websites freigeben können .  Und die Leute würden versuchen, sie zu komprimierenYouTube-Video zu MP3 für weniger Speicherplatz.

   

Top 5 Videokompressoren Kostenlos online

   

Online-Videokompressoren können eine ausgezeichnete Wahl für fast alle Ihre Anforderungen sein, da Sie Ihre Videos unterwegs immer besser komprimieren können. Sie sind sehr nützlich, damit Sie entscheiden können, wie eine Videodatei für den sozialen Gebrauch komprimiert werden soll . 

   

1. MP4Compress

   

MP4Compress ist eines der beliebtesten Tools unter den kostenlosen Online-Videokompressoren und wurde von Bloggern auf der ganzen Welt häufig verwendet. Der Online-Videokompressor kann Ihre Videos komprimieren, ohne die Qualität zu verlieren. Die sichere https-Konnektivität macht es zu einem der zuverlässigen und sicheren Online-Tools für Ihre Anforderungen und bietet eine verbesserte Leistung beim Komprimieren eines Videos . 

   

MP4compress

   

Eigenschaften

   

  • Eine einfach zu verfolgende Schnittstelle 
  • Die Dateikomprimierung wird automatisch durchgeführt
  • Alle Ihre Dateien werden gelöscht, sobald Sie Ihre komprimierten Dateien heruntergeladen haben 
  • Unterwegs-Tool, das auf jeder Plattform verwendet werden kann 

   

Die Dateigrößenbeschränkung von 500 MB kann ein Problem sein, wenn Sie größere Dateien komprimieren möchten. Sie können MP4-Dateien allein mit dem Tool .  komprimieren

   

2. PS2PDF

   

Lass dich nicht vom Namen verwirren! Es bietet Ihnen verschiedene Optionen zum Konvertieren Ihrer PDF-Dateien, enthält jedoch zusätzliche Tools für Ihre Videokomprimierungsanforderungen. Das Tool kann die Dateigröße um rund 35 Prozent reduzieren. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, die Konvertierung manuell nach Ihren Wünschen zu konfigurieren, um die Videodatei zu komprimieren. Es kann die beste Lösung sein, um MP4-Dateien mühelos zu komprimieren.

   

ps2pdf  online video compressor

   

Eigenschaften

   

  • Sie können Ihre Dateien von Ihren lokalen Laufwerken oder sogar von Cloud-Speichern wie Google Drive  hochladen
  • Es kann Ihre Videos mit dem H.265-Codec komprimieren
  • Zwei Optionen zum Komprimieren Ihrer Videos, nämlich schneller und langsamer . 
  • Drag & Drop-Option zum Hochladen Ihrer Videodateien und zum kostenlosen Online-Komprimieren von Videos . 

   

3. YouCompress

   

Der kostenlose Online-Videokompressor kann Ihre Videos in verschiedenen Formaten komprimieren. Der Videokompressor unterstützt mehrere Videoformate, darunter MP4, MOV, MP3 und andere Bildformate wie JPEG, JPG, PNG und GIF. Die beste Antwort auf Ihre Fragen zum Komprimieren von Videodateien . 

Youcompress

   

Eigenschaften

   

  • Dies ist eine der hervorragenden Optionen zum Konvertieren Ihrer Videodateien 
  • Der kostenlose Online-Videokompressor kann eine unbegrenzte Anzahl von Dateien komprimieren . 
  • Es sollte Ihr All-in-One-Tool zur Dateikomprimierung sein
  • Keine Konfiguration erforderlich 

   

4. CloudPresso 

   

CloudPresso ist eine der hervorragenden Optionen für dedizierte Größenreduzierungen und sollte sich hervorragend zum Komprimieren von Videodateien eignen. Es bietet Ihnen eine intuitive und einfache Option für den Videokompressor. Mit dem kostenlosen Online-Videokompressor können Sie den geringsten Qualitätsverlust für Ihre Videos erwarten. Wenn Sie die richtigen Optionen zum Komprimieren von Videodateien prüfen . 

   

cloud compress

   

Eigenschaften:   

  • Es kann Ihre Dateien auf bis zu 80 Prozent der Originalgröße verkleinern 
  • Die 256-Bit-SSL-Verschlüsselung sollte es außerdem zu einer sicheren Option machen 
  • Erweiterte Komprimierung für Videos und Bilder 
  • Batch-Konvertierungsoption 
  • Dateigrößen bis zu 1 GB werden unterstützt 

   

5. Clideo

   

Mehrere Video-Tools in einem gebündelt - das sollte Clideo beschreiben. Als vollwertiges Online-Tool zur Videokomprimierung können Sie Ihre Dateien von Ihrem lokalen Laufwerk oder sogar von anderen Quellen wie Dropbox und Google Drive auswählen. Es kann sogar Ihre Dateien von den URLs abrufen, um die Videodatei zu komprimieren . 

   

clideo

   

Eigenschaften

   

  • Sie können Ihre komprimierte Datei bearbeiten, bevor Sie sie herunterladen . 
  • Mehrere Videobearbeitungsoptionen umfassen das Zusammenführen, Ändern der Größe, Drehen und Erstellen von Videos . 
  • Obwohl die Dateigröße begrenzt ist, können Sie Dateien einzeln hochladen und konvertieren 
  • Sie können Ihre Dateien direkt an Google Drive oder Dropbox  senden lassen

   

Top 5 kostenlose Videokompressoren für Windows und Mac

   

Softwarelösungen für Videokompressoren bieten Ihnen im Vergleich zu Online-Lösungen eine verbesserte Leistung. Eine bessere Kontrolle über Ihre Ausgabedatei macht sie zu einer der durchdachten Optionen, die Sie wählen möchten, wenn Sie sich darauf freuen, ein Video zu komprimieren . 

   

1. Handbremse 

   

Handbremse war schon immer ein heißer Favorit für praktisch alle Ihre Anforderungen in Bezug auf Videokomprimierung und andere Anforderungen an das Videomanagement. Wenn Sie die richtigen Optionen für alle Ihre Anforderungen bei der Open-Source-Videokomprimierung prüfen, ist Handbrake die erste Wahl für Mac, Linux und Windows.

   

Handbrake

   

Eigenschaften

   

  • Riesige Anzahl integrierter Voreinstellungen für fast alle Ihre Anforderungen in Bezug auf mehrere Geräte . 
  • Die auf der Plattform angebotene Komprimierungsoption ist Teil des Videokonvertierungstools
  • Stapelkonvertierung unterstützt 
  • Ausgabedateien nur in MP4 und MKV verfügbar . 

   

2. Format Factory 

   

Format Factory ist Ihr ultimatives Tool für alle Ihre Anforderungen an die Videokomprimierung. Die schnellere Videokomprimierung ohne Qualitätsverlust ist einer der stärksten Faktoren für sie. Sie können sogar einen ganzen Ordner auswählen und Ihre Videodateien konvertieren lassen, um Videodateien zu konvertieren. Es sollte die beste Wahl sein, die Videogröße zu komprimieren . 

   

Format factory

   

Eigenschaften 

   

  • Ultimative Videokonvertierungseffizienz 
  • Mit den Optionen können verschiedene Videoparameter wie Videokodierung, Seitenverhältnis, Audioattribute, Bitrate und FPS bearbeitet werden
  • Es kann Ihnen auch beim Konvertieren und Komprimieren von Bildern und Audiodateien helfen.
  • Die einfach zu bedienende Oberfläche macht es zu einer großartigen Option für Neulinge 

   

3. Freemake Video Converter 

   

Freemake ist ein Videokonverter-Tool, das sich auch hervorragend als Option für die Videokomprimierung eignet. Es sollte eines der perfekten Tools zur Videokomprimierung sein, da Sie Ihre Dateien in einer Vielzahl von Formaten komprimieren können, darunter DivX, WMV, AVI, MKV und ROM . 

   

freemake

   

Eigenschaften:

   

  • Es ist nur unter Windows verfügbar und gilt als einer der besten Videokompressoren für Windows 10. 
  • Unterstützung für mehr als 500 verschiedene Videoformate 
  • Unterstützung für die Stapelkonvertierung 
  • Sie können die Videodateien sogar im 4K- und Full HD-Format komprimieren . 

   

4. Beliebiger Videokonverter 

   

Any Video Converter ist mit fast allen Windows-Versionen kompatibel und eine hervorragende Option für Ihre Anforderungen in einem Videokompressor für Windows. Mit dem Tool können Sie die von YouTube, Facebook und anderen Diensten heruntergeladenen Videos konvertieren. Jeder Videokonverter ist Ihr bester Videokompressor für alle Ihre Videokomprimierungsanforderungen . 

   

Any video converter

   

Eigenschaften

   

  • Behält die hohe Qualität des Videos bei, wenn die Größe des Videos verringert wird 
  • Sie können gerätespezifische Voreinstellungen für Ihre Videos auswählen
  • Kommt mit Bearbeitungswerkzeugen wie Zuschneiden, Hinzufügen von Untertiteln und Drehen Ihrer Videos
  • Eine unkomplizierte Schnittstelle 

   

5. Avidemux

   

Genau wie Handbrake ist Avidemux eine weitere perfekte Option für Ihre Anforderungen im besten Videokompressor. Das Tool bietet Unterstützung für eine Vielzahl von Formaten und Plattformen wie DVD, MP4, MOV, PCM, RAW, DV und AVI . 

   

Avidemuz

   

Eigenschaften

   

  • Erweiterte Funktionen wie Bitratenhistogramm und Optimierungsrechner
  • Viele Rahmenwerkzeuge zur Auswahl
  • Verbesserte Untertitelunterstützung für eine bessere Videovorbereitung
  • Open-Source-Lösung für Linux, BSD, Mac OS X und Microsoft Windows

   

Wie komprimiere ich MP4-Dateien ohne Qualitätsverlust?

   

Die hier vorgestellten Online- und kostenlosen Softwarelösungen für eine verbesserte Videokomprimierungseffizienz bieten Ihnen zwar ein höheres Maß an Leistung, weisen jedoch einige Einschränkungen auf. Wenn Sie nach einer verbesserten Qualität Ihrer Videokomprimierungs- und Konvertierungsanforderungen suchen, ist DVDFab Video Converter sehr praktisch, um wunderbare Funktionen bereitzustellen.

   

DVDFab Video Converter ist ein voll funktionsfähiger und leistungsstarker Videokonverter, mit dem Sie Ihre Videodateien zwischen einem Ihrer bevorzugten Mainstream-Videoformate konvertieren können. Neben der Videokonvertierung bietet es Ihnen auch die perfekte Möglichkeit, Videodateien zu komprimieren . 

   

Einige der Funktionen, die es zu einer würdigen Option machen, sind  

  • Unterstützung für mehrere Audio- und Videoformate:  Es kann fast alle Audio-Video-Formate lesen, einschließlich der aus dem Internet heruntergeladenen, Capture-Karten und Camcorder. Die Unterstützung für das Komprimieren von Audio- und Videoformaten in einer Vielzahl von Optionen macht es zu einer großartigen Wahl.

   

  • Metadatenextraktion: Die Software kann die Metadaten aus Ihren Fernsehsendungen und anderen Inhalten extrahieren und auf das endgültige Video anwenden. Auf diese Weise können Ihre Tools wie DVDFab Player 6 und Movie Server Ihre Dateien einfach organisieren .  

   

  • Volle Kontrolle über Ihr Ausgabevideo: Sie können ein ganzes Video kopieren oder einen Teil davon auswählen. Die verfügbaren Optionen zum Anpassen des Audio- und Untertitel-Streams können eine großartige Option sein. Für Profis ist eine perfekte Anpassung erforderlich, um eine gute Wahl zu treffen.

   

Es kommt auch mit einem nichtlinearen Editor für Ihre Anforderungen beim Bearbeiten Ihrer Videos vor der Komprimierung.

   

Wie kann ich mit DVDFab Video Converter Videos komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren?

   

Mit den folgenden Schritten können Sie Videos komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren:

   

Schritt 1:   Installieren und starten Sie den DVDFab Video Converter

   

DVDFab Video Converter ist Teil der DVDFab Suite. Angenommen, Sie haben DVDFab Suite heruntergeladen, starten Sie es und wählen Sie oben die Registerkarte Konverter . 

   

DVDFab Video Converter

   

Schritt 2:   Fügen Sie Ihre Dateien hinzu 

   

Sie können die zu komprimierenden Dateien auf verschiedene Arten hinzufügen. Fügen Sie sie manuell hinzu oder verwenden Sie die Drag & Drop-Funktion. Sie können sogar die Disc mit den Videodateien laden . 

   

dvdfab video converter

   

Schritt 3:   Nehmen Sie die Komprimierungseinstellungen vor

   

Klicken Sie nach dem Hinzufügen der Datei auf das Symbol für erweiterte Einstellungen und den Editor, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Nehmen Sie zuerst die erweiterten Einstellungen vor und bearbeiten Sie dann Ihre Datei gemäß Ihren Einstellungen.

   

dvdfab video converter advanced settings

   

Wenn Sie Videos online bearbeiten möchten, können Sie diesen Beitrag lesen:  10 beliebte kostenlose Videobearbeitungsmethoden [Online, App & Software].

   

Schritt 4:   Wählen Sie den Ausgabeordner und komprimieren Sie Ihre Datei 

   

Wählen Sie Ihre Optionen zum Speichern der Dateien in einem geeigneten Ordner aus und beginnen Sie mit dem Komprimieren Ihrer Dateien, indem Sie auf Start klicken . 

   

dvdfab video converter

   

Ihr Video beginnt nun mit der Konvertierung und Komprimierung. Sobald dies erledigt ist, wird es in dem von Ihnen ausgewählten Ausgabeordner gespeichert . 

   

Einige FAQs zu Videokompressoren

   

1. Wie komprimiere ich MP4-Videos online kostenlos auf eine kleinere Größe?

   

Das Komprimieren eines Videos muss keine schwierige Aufgabe sein. Sie können eine Vielzahl von Softwareoptionen für Videokompressoren verwenden oder die besten verfügbaren Tools auswählen, um Videos kostenlos online zu komprimieren. Nicht nur MP4, diese Online-Videokompressor-Tools oder Softwareoptionen können sich bei Ihren Fragen zum Komprimieren einer MOV-Datei als nützlich erweisen . 

   

Bei den Online-Videokomprimierungsoptionen müssen Sie Ihre Quelldateien in das Online-Tool ziehen. Der Rest der Aufgabe wird von der Software erledigt, ohne dass Sie eingreifen müssen. Mit der Online-Videokomprimierungssoftware können Sie sogar MP4-Dateien komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren . 

   

2. Wie komprimiere ich eine MOV-Datei?

   

Die meisten Online-Videokompressoroptionen und Videokompressor-Softwaretools verfügen über erweiterte Funktionen, mit denen Sie die Videogröße komprimieren können, ohne an Qualität zu verlieren. Die meisten von ihnen verfügen jedoch möglicherweise nur über eingeschränkte Funktionen, wenn es um die Verarbeitung einiger Formate geht . 

   

MOV ist ein von Apple entwickeltes Format, und nicht viele Tools und Softwaretools bieten keine Unterstützung für das Format. DVDFab Video Converter ist möglicherweise eine gute Option, wenn Sie Informationen zum Komprimieren einer MOV-Datei suchen . 

   

3. Was ist der beste kostenlose Videokompressor?

   

Sie finden eine breite Palette von Tools, die hilfreich sein können, um Videos kostenlos online zu komprimieren. Handbremse und Freemake sind seit langem eine großartige Option und haben sich eine Nische geschaffen . 

   

Kostenlose Tools können jedoch einige Einschränkungen aufweisen und sind möglicherweise nicht für Ihre Anforderungen in vollwertigen Videokompressoren geeignet. Sie können die maximale Größe des Videos begrenzen, das Sie hochladen können. Die verlustfreie Qualität der Komprimierung ist möglicherweise keine garantierte Option . 

   

Hier kann eine kostenpflichtige Software wie DVDFab Video Converter sehr praktisch sein, um MP4-Dateien zu komprimieren, ohne an Qualität zu verlieren. Es bietet Ihnen zusätzliche Vorteile wie Batch-Komprimierung, unbegrenzte Größe der komprimierbaren Videos und eine effektive Komprimierung mit verlustfreier Qualität. Dies sind einige Optionen, die sich beim DVDFab Video Converter als wirksamer Videokomprimierer erweisen Windows und andere Plattformen . 

   

Fazit

   

Wenn Sie Ihre Videos häufig in E-Mails oder auf Social Media-Websites geteilt haben, sind Videokomprimierungstools eine der wichtigsten Optionen zum Komprimieren der Videogröße. Die Videokomprimierung reduziert die Größe der Videodatei und kann daher jetzt für verschiedene Freigabedienste oder über E-Mails freigegeben werden.

MP4-Dateien belegen viel Speicherplatz auf Ihrem Gerät. Wenn Sie Platz auf Geräten sparen möchten, kann die Verwendung der richtigen Videokompressor-Software eine hervorragende Option sein, um eine bessere Qualität der Ausgabevideos zu gewährleisten.

top 10 free video compressors to compress your video easily 

 

If you have been a video blogger, you will find it quite annoying trying to figure out how to use the videos for online use. Uploading a high-quality video content on social media sites such as YouTube or Facebook becomes a tough task. That is precisely where using video compressors comes quite handy in letting you compress the videos and then share them across different sites.  And people would try to compress YouTube video to MP3 for less storage.

 

Top 5 Video compressors Free online

 

Online video compressors can be an excellent choice for almost all your needs in an enhanced and improved degree of compressing your videos on the move. They come much handy in letting you decide how to compress a video file for social consumption. 

 

1. MP4Compress

 

MP4Compress is one of the popular tools among video compressor free online and has been widely used by bloggers around the globe. The online video compressor can compress your videos without losing the quality. The secure https connectivity makes it one of the reliable and secure online tools for your needs in an improved performance in how to compress a video. 

 

MP4compress

 

Features

 

  • A simple to follow interface 
  • The file compression is handled automatically
  • All your files are deleted once you have downloaded your compressed files 
  • On the move tool that can be used on any platform 

 

The file size limitation of 500 MB may be an issue if you want to compress larger files. You can compress MP4 file alone with the tool. 

 

2. PS2PDF

 

Don’t get confused by the name! While it offers you several options to convert your PDF files, it does come with additional tools for your video compression needs as well. The tool can reduce the size of the file by around 35 percent. Of course, you have the option to manually configure the conversion as per your preferences to compress video file. It can be the best solution to compress MP4 file with ease.

 

ps2pdf  online video compressor

 

Features

 

  • You can upload your files from your local drives or even from cloud storages such as Google Drive 
  • It can compress your videos using the H.265 codec
  • Two options to compress your videos viz faster and slower. 
  • Drag and drop option to upload your video files and compress video online free. 

 

3. YouCompress

 

Free to use video compressor free online can compress your videos in several formats. The video compressor supports multiple video formats that include MP4, MOV, MP3 and also other image formats such as JPEG, JPG, PNG, and GIF. The best answer to your queries in how to compress video files. 

Youcompress

 

Features

 

  • It is one of the excellent options to convert your video files 
  • The video compressor free online can compress an unlimited number of files. 
  • It should be your all in one file compression tool
  • Zero configuration required 

 

4. CloudPresso 

 

CloudPresso is one of the excellent options for dedicated size reductions and should be excellent to compress video file. It offers you an intuitive and simple video compressor option. You can expect least quality loss for your videos with the free online video compressor tool. If you are checking out the right options on how to compress video files. 

 

cloud compress

 

Features: 

  • It can shrink your files to up to 80 percent of the original size 
  • The 256 bit SSL encryption should further make it a secure option 
  • Advanced compression for videos and images 
  • Batch conversion option 
  • File sizes to up to 1 GB supported 

 

5. Clideo

 

Multiple video tools bundled into one – that should be what would describe Clideo. A full-fledged online video compression tool, it lets you pick your files from your local drive or even from other sources such as Dropbox and Google Drive. It can even fetch your files from the URLs to compress video file. 

 

clideo

 

Features

 

  • You can edit your compressed file before downloading it. 
  • Multiple video editing options include merging, resizing, rotating, and making videos. 
  • While it comes with a file size limitation, you can upload files one by one and convert them 
  • You can get your files sent directly to Google Drive or Dropbox 

 

Top 5 Free Video Compressors for Windows and Mac

 

Software solutions for Video Compressors provide you an enhanced performance when compared to the online solutions. Better control over your output file further makes it one of the thoughtful options you want to go with when looking forward to how to compress a video. 

 

1. Handbrake 

 

Handbrake has always been a hot favourite for practically every one of your needs in video compression and other video management requirements. If you are checking out the right options for all your needs in open-source video compression, Handbrake is a prime choice for Mac, Linux and Windows.

 

Handbrake

 

Features

 

  • Huge number of built-in pre-sets for almost all your needs with respect to several devices. 
  • The compression option offered on the platform is part of the video conversion tool
  • Batch conversion supported 
  • Output files available only in MP4 and MKV. 

 

2. Format Factory 

 

Format Factory is your ultimate tool for all your video compression requirements. The faster video compression with zero quality loss is one of the strongest factors in its favour. You can even select an entire folder and get your video files converted to convert video file. It should be your best bet to compress video size. 

 

Format factory

 

Features 

 

  • Ultimate video conversion efficiency 
  • Options edit several video parameters such as video encoding, aspect ratio, audio attributes, bitrate, and FPS
  • It can also help you convert and compress images and audio files 
  • Simple to use interface makes it a great option for newbies 

 

3. Freemake Video Converter 

 

A video converter tool, Freemake can also double up as an excellent option for video compression. It should be one of the perfect video compression tools, thanks to the ability to compress your files in a huge number of formats that include DivX, WMV, AVI, MKV, and ROM. 

 

freemake

 

Features:

 

  • Available only on Windows, it has been treated to be one of the best video compressors for Windows 10. 
  • Support for more than 500 different video formats 
  • Support for batch conversion 
  • You can even compress the video files in 4K and full HD format. 

 

4. Any Video Converter 

 

Compatible with almost all versions of Windows, Any Video Converter is an excellent option for your needs in a video compressor for Windows. You can make use of the tool to convert the videos downloaded from YouTube, Facebook and other services. Any Video Converter is your best video compressor for all your video compression needs. 

 

Any video converter

 

Features

 

  • Retains the high quality of the video when reducing the size of the video 
  • You can pick device-specific pre-sets for your videos
  • Comes with editing tools such as trimming, adding subtitles and rotating your videos
  • A straightforward interface 

 

5. Avidemux

 

Just like Handbrake, Avidemux is yet another perfect option for your needs in the best video compressor. The tool offers support for a wide range of formats and platforms such as DVD, MP4, MOV, PCM, RAW, DV, and AVI. 

 

Avidemuz

 

Features

 

  • Advanced features such as bitrate histogram and optimisation calculator
  • Plenty of frame tools to choose from
  • Improved subtitle support for better video preparation
  • Open-source solution available for Linux, BSD, Mac OS X and Microsoft Windows

 

How to Compress MP4 file Without Losing Quality?

 

While the online and free software solutions featured here for an improved video compression efficiency offer you a greater degree of performance, they do suffer from a few limitations. If you are looking for improved quality in your video compression and conversion needs, DVDFab Video Converter comes quite handy in providing wonderful features.

 

DVDFab Video Converter is a full-featured and powerful video converter that lets you convert your video files between any of your favourite mainstream video formats. In addition to the video conversion, it also offers you perfect option to compress video file. 

 

Some of the features that make it a worthy option include 

  • Multiple audio and video format support: It can read almost all audio video formats that include the ones downloaded from the internet, capture cards and camcorders. Support for compressing audio and video formats across a wide range of options further makes it a great choice.

 

  • Metadata extraction: The software can extract the metadata from your TV shows and other content, and applies them to the final video. This can help let your tools such as DVDFab Player 6 and Movie servers to organise your files easily.  

 

  • Full control over your output video: You can copy an entire video or choose a part of it. The options available to customise the output audio and subtitle stream can be a great option. A perfect customization needs for professionals to make it a great choice.

 

It also comes with a non-linear editor for your needs in editing your videos before compression.

 

How to compress video without losing quality using DVDFab Video Converter?

 

Here are the steps you can use to compress video without losing quality:

 

Step 1: Install and launch DVDFab Video Converter

 

DVDFab Video Converter is a part of DVDFab Suite. Assuming you have downloaded DVDFab Suite, launch it and pick the Converter tab at the top. 

 

DVDFab Video Converter

 

Step 2: Add your files 

 

You can add the files you want to compress in several ways. Add them manually, or use the drag and drop functionality. You can even load the disc containing the video files. 

 

dvdfab video converter

 

Step 3: Make compression settings

 

Once the file has been added, click on the advanced settings and editor icon to make the necessary changes. Make the Advanced Settings first and then edit your file as per your preferences.

 

dvdfab video converter advanced settings

 

Also, if you would like to edit video online, you can check out this post: 10 Popular Free Video Editing Methods [Online, App & Software].

 

Step 4: Choose the output folder and compress your file 

 

Pick your options for saving the files in an appropriate folder and begin compressing your files by clicking on Start. 

 

dvdfab video converter

 

Your video will now begin converting and compressing. Once done, it will be saved in the output folder you have chosen. 

 

A Few FAQs about Video Compressors

 

1. How to compress mp4 video to a smaller size online free?

 

Compressing a video need not be a tough task. You can utilise a wide range of video compressor software options or pick the best available tools to compress video online free. Not only MP4, these online video compressor tools or software options can prove handy in your queries in how to compress a MOV file. 

 

Online video compressor options need you to drag your source files into the online tool, and rest of the task is handled by the software without any intervention from your end. Online video compressor software can even help you compress MP4 file without losing quality. 

 

2. How to compress a MOV file?

 

Most of the online video compressor options and video compressor software tools come with advanced features that let you compress video size without losing quality. However, most of them may have limited functionality when it comes to handling a few formats. 

 

MOV is a format developed by Apple, and not many tools and software tools do not offer support for the format. DVDFab Video Converter may be a good option if you are looking for information on how to compress a MOV file. 

 

3. What is the best free video compressor?

 

You would find a wide range of tools that can be helpful to compress video online free. Handbrake and Freemake have been a great option for a considerably long period and have carved a niche for themselves. 

 

However, free tools can have a few limitations and may not be suitable for your needs in full-fledged video compressors. They may limit the maximum size of the video you can upload. The lossless quality of compression may not be an assured option. 

 

That is where a paid software like DVDFab Video Converter can come quite handy to compress MP4 file without losing quality. It does offer you added advantages like batch compression, no limit on the size of the videos that can be compressed and an effective compression with lossless quality can be a few options that prove to be effective on DVDFab Video Converter which is an efficient video compressor for Windows and other platforms. 

 

Conclusion

 

If you have been sharing your videos frequently on emails or social media sites, video compression tools would be what would make it one of the prime options to compress video size. The video compression reduces the size of the video file, and thus it can now be shared across different sharing services or through emails.

MP4 files take a lot of space on your device. If you want to save space on devices, using the right set of video compressor software can be a great option to ensure a better quality of output video.