top-10-free-video-editing-methods   

   

Nun, es gibt so viele Möglichkeiten, Videos kostenlos zu bearbeiten. Sie müssen nur eine Plattform auswählen und mit dem richtigen Tool fortfahren. Einige Leute verwenden mobile Apps, um Videos für Vlogging-Zwecke zu bearbeiten, viele andere Profis verwenden PC-Softwareanwendungen, und andere bevorzugen webbasierte Video-Editoren. Sie können sich dafür entscheiden, keine Software oder App auf Ihr Gerät (Handy oder PC) herunterzuladen - also mit einem Online-Video-Editor.

   

Da die Videobearbeitung jedoch von verschiedenen Personen zu einem "stark nachgefragten" Dienst wird, sollten Sie sich anscheinend mit diesen beliebten kostenlosen Videobearbeitungsmethoden vertraut machen. Dieser Artikel führt Sie durch die verschiedenen kostenlosen Videobearbeitungssoftware-Apps für YouTube sowie durch andere mögliche Apps und Tools, mit denen Sie Videos professionell und dennoch kostenlos bearbeiten können.

   

   

1. Methode 1: Verwenden von webbasierten Online-Video-Editoren

   

Eine webbasierte Videobearbeitungs-App, a.k.a. eine Online-Video-Editor-App, bezieht sich einfach auf eine Anwendung, auf die über das Internet zugegriffen werden kann. Solche Apps können normalerweise nicht heruntergeladen werden. Sie benötigen eine aktive Internetverbindung und einen Webbrowser, um sie zu verwenden. Außerdem sind sie buchstäblich plattformübergreifend, da auf jedem Gerät oder jeder Plattform mit einem Webbrowser und einer aktiven Internetverbindung auf sie zugegriffen werden kann. In der Regel müssen Sie sich anmelden, um einen kostenlosen Online-Video-Editor verwenden zu können. In der Regel stehen verschiedene Anmeldeoptionen zur Verfügung. Einige gute kostenlose Apps für Videobearbeitungssoftware, die webbasiert sind, umfassen:

   

Webbasierte Online-Videoeditoren:

  • Magisto Online Video Editor
  • WeVideo
  • InVideo

   

1. Magisto - [Besucherseite]]

   

free-online-video-editor

   

Dieser Online-Videoeditor von Magisto ist intuitiv und bietet die grundlegenden Funktionen zur Videobearbeitung. Es werden keine Tools zum Zuschneiden, Ausschneiden oder Spiegeln von Videos mitgeliefert. Sie können jedoch jedem Video voreingestellte Vorlagen und Hintergrundmusik hinzufügen.

   

2. WeVideo - [Besucherseite]]

   

WeVideo ist ein umfassender Online-Videoeditor. Es enthält praktisch alle Tools, die Sie für einen professionellen Video-Editor benötigen. Sie können der Bearbeitungsoberfläche mehrere Videos hinzufügen sowie benutzerdefinierte Audiodateien importieren. Mit dem webbasierten WeVideo-Online-Editor können Sie Ihrem Video benutzerdefinierte Hintergründe, Übergangsstile, Texte usw. hinzufügen. Die Plattform ist eine ideale Alternative zu den professionellen Videobearbeitungssoftware-Apps für PC und Mac.

   

free-online-video-editor-wevideo

   

Die interessantesten Funktionen von WeVideo funktionieren / funktionieren jedoch nicht, wenn Sie ein kostenloses Konto verwenden. Sie können Videos jedoch mit einem kostenlosen Konto bearbeiten und exportieren.

Darüber hinaus können Sie Videos aus Ihrem Cloud-Speicher wie Google Drive, Box und einigen anderen importieren. Darüber hinaus unterstützt die Plattform hochwertige Videos und beliebte Formate wie MKV, MOV, MP4 und AVI.

   

3. InVideo - [Besucherseite]]

   

InVideo bietet überraschenderweise einige Premium-Videobearbeitungsfunktionen für Benutzer kostenloser Konten. Auf der Plattform können Sie eine bequeme Ausrichtung für Ihr Video auswählen. Sie haben die Möglichkeit, ein langes Video zu kürzen, bevor Sie es hochladen oder mit dem vollständigen Hochladen des Videos fortfahren. Diese anfängliche Trimmfunktion ist für einige Video-Enthusiasten sehr praktisch. Es ist möglich, mehrere Videodateien gleichzeitig hinzuzufügen, benutzerdefinierte Szenen zu erstellen, ein Logo hinzuzufügen und weitere Aufgaben zu erledigen. Trotzdem sind die Funktionen, die Sie während des kostenlosen Plans nutzen können, begrenzt.

   

free-online-video-editor-invideo

   

Diese Plattform bietet weiterhin viele integrierte Tools, mit denen Sie verschiedene Elemente in Ihr Video aufnehmen können. Die Unterstützung mehrerer Formate sowie hochauflösender Videos macht es zu einer der besten kostenlosen Online-Videobearbeitungssoftware. Wenn Sie das Tool als beeindruckend und lohnenswert empfinden, können Sie ein Upgrade durchführen, um alle Funktionen zu aktivieren, und sich an einen professionellen Video-Editor wenden.

   

2. Methode 2: Verwenden einer Videobearbeitungssoftware für Windows oder Mac

   

Diese Videobearbeitungssoftware ist sowohl für MacOS-Computer als auch für Windows-Computer verfügbar. Sie sind ziemlich fortschrittlich und bieten anscheinend handlichere Funktionen als kostenlose Online-Video-Editoren. Einer der tatsächlichen Vorteile der Entscheidung für Videobearbeitungssoftware besteht darin, dass die meisten von ihnen normalerweise mit anderen wichtigen Tools geliefert werden. Die meisten dieser Software-Apps unterstützen sowohl die Videobearbeitung als auch die Konvertierung. Noch wichtiger ist, dass sie kostenlos, intuitiv und vielseitig einsetzbar sind.

   

   

Videobearbeitungssoftware für Windows und Mac:

  • DVDFab Video Converter
  • Schussschnitt
  • iMovie (nur für Mac)
  • LightWorks

   

Wenn Sie diese Videobearbeitungsmethode verwenden, sind die Prozesse immer ähnlich. Sie laden die Videobearbeitungssoftware auf Ihren Computer herunter, starten die App, laden Ihr Video hoch oder ziehen Ihre Datei (en) auf die Benutzeroberfläche, beginnen mit der Bearbeitung, überwachen den Prozess in Echtzeit usw. Für den professionellen Videoeditor Die Verwendung einer Softwareanwendung ist dank der vielen Funktionen und praktischen Add-Ons, die Sie erhalten, die beste Methode zum Bearbeiten von Videos. Einige gute Videobearbeitungssoftware für Windows und / oder Mac sind:

   

   

1. DVDFab Video Converter - [Installieren]]

   

Der Name kann eine andere Bedeutung haben, wenn Sie ihn sehen / hören. Die DVDFab Video Converter-Software ist jedoch eine der besten Video-Software-Apps, die Sie derzeit verwenden können. Während es sich in erster Linie um ein Videokonvertierungswerkzeug handelt, fungiert es gleichzeitig als Videoeditor und verfügt über eine integrierte Videobearbeitungsoberfläche, die alle Tools enthält, die Sie zum Bearbeiten von Videos benötigen. Dieses "Video Edit" -Tool ist jedoch ein In-App-Erweiterungspaket. Daher muss es heruntergeladen werden.

   

free-video-editing-software-dvdfab

   

Als Video-Software mit mehreren Funktionen bietet DVDFab Video Converter eine Vielzahl von Funktionen, unterstützt unüberwindbare Ausgabe- / Eingabeformate und wurde mit patentierten Schneidtechnologien entwickelt, um Videos zu skalieren und sogar 4k-Videos mit 10-mal schnellerer Geschwindigkeit zu verarbeiten.

   

Darüber hinaus können Sie mit dem integrierten nichtlinearen Video-Editor von DVDFab Video Converter Folgendes tun:

   

  • Fügen Sie fesselnde Video-Intros hinzu

  • Fügen Sie Outros mit Abspann / Besetzung & Crew hinzu

  • Stellen Sie benutzerdefinierte Hintergrundmusik ein

  • Importieren Sie Untertitel und fügen Sie Spezialeffekte hinzu.

  • Videos zuschneiden, schneiden / schneiden

   

Und mach noch viel mehr.

   

Die völlig kostenlose Version dieser Software ist jedoch in mehrfacher Hinsicht eingeschränkt und unterstützt keine 4k-Videos. Trotzdem gibt es eine kostenlose Testversion, mit der Sie die Premium-Funktionen ausprobieren und entscheiden können, ob Sie Ihren Plan aktualisieren möchten. DVDFab Video Converter ist eine der besten kostenlosen Videobearbeitungssoftware für Windows und Mac.

   

2. ShotCut - [Installieren]]

   

   

ShotCut ist ausschließlich ein Video-Editor - es ist Open Source, kostenlos und plattformübergreifend. Die Videobearbeitungsoberfläche ist recht kompliziert und dennoch intuitiv und enthält alle erforderlichen Tools, die Sie jemals für eine hervorragende Videobearbeitung benötigen. Verschiedene Rezensenten haben angedeutet, dass ShotCut der beste kostenlose Video-Editor für Bastler ist. Trotzdem ist die App für alle geeignet, die eine gute kostenlose Videobearbeitungssoftware benötigen. Die Unterstützung für verschiedene Plattformen ist eine beeindruckende Leistung, die durch die Unterstützung von Hunderten von Audio- und Videoformaten und Codecs verdoppelt wird. Sie können Ihr Video einfach auf die Benutzeroberfläche ziehen und sofort mit der Bearbeitung beginnen.

   

free-video-editing-software-shortcut

   

Shotcut funktioniert auch mit Tastaturkürzeln. du musst nur über sie Bescheid wissen. Mit J, K und L können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit und -richtung steuern. Durch wiederholtes Tippen auf J oder L wird eine schnellere Wiedergabe ausgelöst. Es gibt noch andere Verknüpfungen zu lernen, und das macht ShotCut zu einem benutzerfreundlichen kostenlosen Video-Editor für alle Betriebssysteme. Es gibt keine versteckten Zahlungen oder Pläne - dieser Video-Editor ist für Sie völlig kostenlos.

   

3. LightWorks - [Installieren]]

   

Wenn Sie nach der besten kostenlosen Videobearbeitungssoftware suchen, ist Lightworks wahrscheinlich eine der besten, die Sie in Betracht ziehen sollten. Es ist eine leichte Video-Editor-Software, die mit vielen Funktionen ausgestattet ist. Die einfache und intuitive Benutzeroberfläche macht es zu einem hervorragenden Dienstprogramm für Video-Editoren auf allen Ebenen. Darüber hinaus wird Lightworks von einigen der besten Filme der Kinogeschichte bearbeitet, darunter The Wolf of Wall Street, LA Confidential, Pulp Fiction, Heat und viele mehr.

   

free-video-editing-software-lightwork

Sie können diese App verwenden, um Ihren Zweck zu erreichen, wenn Sie Videos für soziale Medien oder YouTube bearbeiten müssen. Lightworks unterstützt 4K-Videos und kann kostenlos heruntergeladen werden. Dank der GPU-Beschleunigungstechnologie, der Unterstützung zahlreicher Formate und Codecs, einer Vielzahl integrierter Videobearbeitungswerkzeuge und vieler weiterer Funktionen ist Lightworks einfach ein voll ausgestatteter Videoeditor, den Sie nicht ignorieren sollten.

   

4. iMovie - [Installieren]]

   

iMovie ist einfach eine Video-Editor-Software und -App für Apple-Computer und mobile Geräte. Die App ist für MacBooks, iPhones und iPads verfügbar. Es ist eine intuitive Video-Editor-App, mit der Sie Ihre Videos auf Apple-Geräten bearbeiten können. Interessanterweise bietet iMovie viele Funktionen für seine Anforderungen und ist sehr schnell bei der Verarbeitung von Videos oder beim Anwenden von Effekten. Mit der neuesten Version dieser App können Sie nahtlos an 4k-Videos arbeiten und Videos aus verschiedenen Quellen, einschließlich Kameras, importieren.

   

free-video-editing-software-imovie

Sie können benutzerdefinierte Effekte auch in Echtzeit anwenden - es gibt unzählige Effekte, voreingestellte Themen, Audio usw. Wenn Sie mit der Bearbeitung mit iMovie fertig sind, können Sie das resultierende Video direkt auf YouTube, Facebook oder andere unterstützte Plattformen exportieren. Darüber hinaus ist in dieser App ein integrierter Audio-Editor enthalten, sodass es sich um eine umfassende Software / App für professionelle Video-Editoren handelt. Amateur-Video-Editoren finden es möglicherweise nicht einfach in der Benutzeroberfläche von iMovie.

   

3. Methode 3: Verwenden von Video-Editor-Apps für iOS oder Android

   

Diese Methode ist eine der beliebtesten kostenlosen Methoden zum Bearbeiten von Videos. Möglicherweise können Sie jedoch keine großen Videos mit mobilen Apps bearbeiten. Bei kurzen Marketingvideos, Anzeigenvideos, Social Media-Videos, Vlog-Videos und anderen Zwecken kann Ihnen die Verwendung einer dieser ausgewählten mobilen Apps jedoch helfen. In der Regel können diese Video-Editor-Apps kostenlos heruntergeladen und verwendet werden. Einige unterstützen jedoch In-App-Käufe für einige der Videobearbeitungs-Tools / -Funktionen.

   

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Video-Editor-Apps nicht auf allen Smartphones funktionieren. Dies kann auf Mindestanforderungen zurückzuführen sein. Um die besten Video-Editor-Apps nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit mindestens 2 GB RAM und 3 GB freiem Speicherplatz, das auf einer neueren Version von Android- oder Apple-Betriebssystemen ausgeführt werden kann. Einige gute Video-Editor-Apps für Mobiltelefone sind:

   

Video Editor Apps für iOS und Android:

  • KineMaster
  • InShot
  • Quik

   

1. KineMaster -iOS undAndroid

   

Wenn Sie mit Ihren Videos vertraut sind, die beim Exportieren das Wasserzeichen von Kinemaster tragen, können Sie diese App ein Leben lang kostenlos nutzen. Es gibt eine Menge Videobearbeitungsfunktionen, die Sie in dieser App finden - es ist eine der am besten bewerteten Video-Editor-Apps, die Sie in mobilen App Stores finden. KineMaster verfügt über eine unverwechselbare Oberfläche, die die Bearbeitung mobiler Videos vereinfacht und qualitativ hochwertige Videos unterstützt.

   

video-editing-apps

   

Sie können mit KineMaster viele Videobearbeitungsaktionen ausführen, darunter das Anpassen von Videoebenen, das Hinzufügen von Elementen wie Aufklebern, Text, Bildern, Effekten usw. zu einem Video, die Farbanpassung und vieles mehr. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihres Videos fertig sind, können Sie das Video direkt auf Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und mehr exportieren. Kinemaster unterstützt 4K-Videoexporte. Es ist offensichtlich eine der besten Video-Editor-Apps für mobile Geräte.

   

2.  InShot -iOS undAndroid

   

inShot hat über 6 Millionen Nutzerbewertungen im Android Playstore und eine 4,8-Sterne-Bewertung. Es ist eine der besten Apps, denen Sie vertrauen können, um Videos nahtlos auf Mobiltelefonen zu bearbeiten. Die App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar und bietet viele Funktionen, die Sie in Erstaunen versetzen können. Mit der InShot-App können Sie viele Änderungen an einem Video vornehmen. Dazu gehören Drehen und Drehen, Zuschneiden, Trimmen, Geschwindigkeitsregelung und vieles mehr. Außerdem ist InShot gleichzeitig eine elegante Videokonverter-App für mobile Geräte. Es ist das, was Sie als voll ausgestattete mobile App für die Videobearbeitung und -konvertierung bezeichnen können.

   

free-video-eidting-apps-inshot

   

Tatsächlich sind nicht alle Funktionen von InShot kostenlos verfügbar - Sie müssen bezahlen, um einige davon zu nutzen. Beachten Sie außerdem, dass diese mobile App Anzeigen unterstützt. Sie sollten also erwarten, dass Sie diese beim Bearbeiten Ihrer Videos sehen.

   

3. Quik -iOS undAndroid

   

Quik wird von GoPro angeboten; Es ist eine beeindruckende mobile App, mit der Sie kostenlos Videos erstellen und bearbeiten können. Die auf Quik verfügbaren Funktionen sind zahlreich - man kann diese App sogar mit der besten kostenlosen Videobearbeitungssoftware für YouTube vergleichen. Es gibt viele benutzerdefinierte Tools, Voreinstellungen und Elemente, die von dieser App unterstützt werden. Eine der beeindruckenden Funktionen dieser App ist die Fähigkeit, HD 1080p- oder 720p-Videos zu verarbeiten und zu exportieren. Über die App können Sie Ihre Videos direkt in verschiedenen sozialen Medien oder sogar an eine E-Mail-Adresse weitergeben.

   

free-video-editing-app-quick

GoPro Plus-Abonnenten profitieren wahrscheinlich von mehr Premium-Angeboten dieser mobilen App. Trotzdem ist es eine perfekte kostenlose Video-Editor-App für mobile Geräte.

   

Voial! Dies sind die 10 besten Videobearbeitungsmethoden, die wir für das Jahr 2020 ausgewählt haben. Finden Sie Ihre bevorzugten Videobearbeitungsmethoden und probieren Sie sie online, mit Desktop-Software oder sogar mit Ihren Mobiltelefonen frei aus!

   

Für andere interessante Video-Themen könnte Ihnen Folgendes gefallen:6 kostenlose Möglichkeiten , um YouTube-Videos in MP3 zu konvertieren.

top-10-free-video-editing-methods 

 

Well, there are so many ways to edit videos for free; you just have to choose a platform and go on with the right tool. Some people use mobile apps to edit videos for vlogging purposes, many other professionals make use of PC software applications, and there are equally others who prefer web-based video editors. You could decide not to download a software or app to your device (mobile or PC) – thus, using an online video editor.

 

However, with video edit becoming a “high-demand” service by different people, apparently, you should get acquainted with these popular free video editing methods. This article will take you through the various free video editing software app for YouTube, as well as other possible apps and tools you can use to edit videos professionally, yet for free.

 

 

1. Method One: Using web-based online video editors

 

A web-based video editing app, a.k.a. an online video editor app, simply refers to an application that is accessible via the internet. Such apps are not usually downloadable; you need an active internet connection and a web browser to use them. Also, they are literally cross-platform because they can be accessed on any device or platform with a web browser and an active internet connection. Commonly, you have to sign up to use a free online video editor – there are usually different signup options available. Some good free video editing software apps that are web-based include:

 

Web-based Online Video Editiors:

  • Magisto online video editor
  • WeVideo
  • InVideo

 

1. Magisto – [visit site]

 

free-online-video-editor

 

This online video editor by Magisto is intuitive and features the very basic video edit features. It doesn’t actually come with tools for cropping, cutting, or flipping videos; however, it allows you to add preset templates and background music to any video.

 

2. WeVideo – [visit site]

 

WeVideo is a comprehensive online video editor; it comes with virtually all the tools you'll need for a professional video editor. You can add multiple videos to the editing interface, as well as import custom audio files. Using WeVideo web-based online editor, you can add custom backgrounds, transition styles, texts, etc. to your video. The platform is an ideal alternative to the professional video editing software apps available for PC and Mac.

 

free-online-video-editor-wevideo

 

Nevertheless, most interesting features on WeVideo will not work/activate if you’re using a free account. But you can edit and export videos with a free account.

Furthermore, you can import videos from your cloud storage such as Google Drive, Box, and a couple of others. Plus, the platform supports high-quality videos and popular formats such as MKV, MOV, MP4, and AVI.

 

3. InVideo – [visit site]

 

inVideo surprisingly offers a couple of premium video edit features for free account users. The platform allows you to pick a convenient orientation for your video. It provides you with the option to trim a long video before uploading or continuing with the full video upload. This initial trimming feature is quite handy for some video enthusiasts. It is possible to add multiple video files at a go, create custom scenes, add a logo, and do more stuff. Nevertheless, the features you'll be able to flex while on the free plan are limited.

 

free-online-video-editor-invideo

 

This platform goes on to provide a lot of built-in tools for including different elements to your video. Also, its support for multiple formats, as well as high-resolution videos, makes it one of the best free online video editing software. If you find the tool to be impressive and worthwhile, you can upgrade to activate all its features and turn to a professional video editor.

 

2. Method Two: Using a video editing software for windows or mac

 

These video editing software applications are available for both macOS computers and Windows computers. They are pretty much advanced and seemingly offer handier features than free online video editors. One of the actual benefits of opting for video editing software is because most of them typically come along with other important tools. Most of these software apps support both video editing and conversion. More importantly, they are free to use, intuitive, and quite versatile.

 

 

Video Editing Software for Windows and Mac:

  • DVDFab Video Converter
  • Shotcut
  • iMovie (for Mac only)
  • LightWorks

 

When you use this video editing method – the processes are always similar; you download the video editing software to your computer, launch the app, upload your video or drag your file(s) to the interface, start editing, monitor the process in real-time, etc. In fact, for the professional video editor, using a software application is the best method to edit videos, thanks to the many features and handy add-ons you’ll stand to gain. Some good video editing software applications for Windows and/or Mac include:

 

 

1. DVDFab Video Converter – [install]

 

The name may relay another meaning when you see/hear it; however, DVDFab Video Converter software happens to be one of the best video software apps you can use at the moment. While it is primarily a video conversion tool, it doubles as a video editor – having an inbuilt video editing interface that is packed with all the tools you need for editing videos. However, this “Video Edit” tool is an in-app extension package; thus, it has to be downloaded.

 

free-video-editing-software-dvdfab

 

As a multi-feature video software, DVDFab Video Converter offers a variety of features, supports insurmountable output/input formats, and is designed with patent cutting technologies to upscale video and process even 4k videos at 10x faster speed.

 

Furthermore, the built-in non-linear video editor on DVDFab Video Converter lets you do the following:

 

  • Add captivating video intros

  • Add outros featuring closing credits/cast & crew

  • Set custom background music

  • Import subtitles and add special effects.

  • Crop, cut/trim videos

 

And do lots more.

 

However, the totally free version of this software is limited in several ways and does not support 4k videos. Nevertheless, it has a free trial version that allows you to try out its premium features and decide if you should upgrade your plan. DVDFab Video Converter is one of the best free video editing software for Windows and Mac.

 

2. ShotCut – [install]

 

 

ShotCut is strictly a video editor – it is open-source, free, and cross-platform. The video editing interface is quite intricate, yet intuitive and contains all the necessary tools you’ll ever need for excellent video editing. Different reviewers have hinted that ShotCut is the best free video editor for hobbyist; nevertheless, the app is suitable for everyone in need of a good free video editing software. Its support for different platforms is an impressive feat, doubled with its support for hundreds of audio and video formats and codecs. You can simply drag your video to the interface and start editing immediately.

 

free-video-editing-software-shortcut

 

Also, Shotcut works with keyboard shortcuts; you just have to know about them. Using J, K, and L, you can control playback speed and direction; tapping J or L repeatedly will trigger faster playback. There are other shortcuts to learn, and that makes ShotCut a fun-to-use free video editor for all OSes. There is no hidden payment or plan – this video editor is entirely free for you to use.

 

3. LightWorks – [Install]

 

When looking for the best free video editing software, Lightworks is probably one of the top best you should consider. It is a lightweight video editor software that is stocked with a lot of features. The simple and intuitive interface makes it an outstanding utility for video editors at all levels. More so, Lightworks is being used to edit by some of the top films in cinema history, including The Wolf of Wall Street, LA Confidential, Pulp Fiction, Heat, and many more.

 

free-video-editing-software-lightwork

You can use this app to achieve your purpose if you need to edit videos for social media or YouTube. Lightworks supports 4K videos, and it is available to download for free. Thanks to the GPU-acceleration tech, support for numerous formats and codecs, variety of built-in video edit tools, and many more features, Lightworks is simply a full-featured video editor you should not ignore.

 

4. iMovie – [Install]

 

iMovie is simply a video editor software and app for Apple computers and mobile devices. The app is available for MacBooks, iPhones, and iPads. It is an intuitive video editor app that lets you edit your videos across apple devices. Interestingly, iMovie is packed with many features for its need, and it is quite fast in processing videos or applying effects. The latest version of this app allows you to work on 4k video seamlessly, and you actually import videos from various sources, including cameras.

 

free-video-editing-software-imovie

You can also apply custom effects in real-time – there are tons of effects, preset themes, audio, etc. When you're done editing with iMovie, you can directly export the resulting video YouTube, Facebook, or other supported platforms. Furthermore, a built-in audio editor is included on this app, so it is a comprehensive software/app for professional video editors. Amateur video editors may not find it easy around iMovie’s interface.

 

3. Method Three: Using video editor apps for iOS or Android

 

This method is one of the popular free methods to edit videos; however, you may not be able to edit large videos using mobile apps. Nevertheless, for short marketing videos, ads videos, social media videos, vlog videos, and other purposes alike, using either of these shortlisted mobile apps can help you out. Typically, these video editor apps are free to download and use – but some support in-app purchases for some of its video editing tools/features.

 

Also, it is important to note that most video editor apps do not work on all smartphones; this can be due to is minimum requirements. To get the best of video editor apps, you need a smartphone with at least 2GB of RAM, 3GB free storage space, runs on a newer version of either Android or Apple operating systems. Some good video editor apps for mobile phones are:

 

Video Editor Apps for iOS and Android:

  • KineMaster
  • InShot
  • Quik

 

1. KineMaster – iOS and Android

 

If you're comfortable with your videos having Kinemaster's branded watermark when you export them, then you will enjoy using this app for free for a lifetime. There are quite a lot of video editing features you will find on this app – it is one of the top-rated video editor apps you will find on mobile app stores. KineMaster has a distinctive interface that simplifies mobile video editing processes and supports high-quality videos.

 

video-editing-apps

 

You can perform a lot of video edit actions on KineMaster, which includes customizing video layers, adding elements such as stickers, text, images, effects, etc. to a video, color adjustment, and so many more. Also, when you’re done editing your video, you can directly export the video to platforms such as YouTube, Facebook, Instagram, and more. Kinemaster supports 4K video exports; it is obviously one of the best video editor apps for mobile devices.

 

2.  InShot – iOS and Android

 

inShot has over 6 million user ratings on Android Playstore and still maintained a 4.8-star rating. It is one of the very best apps you can trust to edit videos seamlessly on mobile phones. The app is available for iOS and Android devices, and it stacks a lot of features that may amaze you. There are a lot of tweaks you can do on a video using InShot app – this includes rotate and flip, crop, trim, speed control, and more. Also, InShot doubles as a stylish video converter app for mobile devices. It is what you can call a full-featured mobile app for video editing and conversion.

 

free-video-eidting-apps-inshot

 

Actually, not all features of InShot are available for free – you have to pay to use some of them. Also, it is important to note that this mobile app supports ads, so you should expect to see them while editing your videos.

 

3. Quik – iOS and Android

 

Quik is offered by GoPro; it is an impressive mobile app that helps you to create and edit videos for free. The features available on Quik are quite numerous – one may even compare this app with the best free video editing software for YouTube. There are lots of custom tools, presets, and elements supported by this app. One of the impressive features of this app is its ability to handle and export HD 1080p or 720p videos. From the app, you can directly share your videos on different social media or even to an email address.

 

free-video-editing-app-quick

GoPro Plus subscribers are liable to enjoy more premium offers of this mobile app. Nevertheless, it is a perfect free video editor apps for mobile devices.

 

Voial! That's the top 10 video editing methods that we picked for the year of 2020, find your favourite video editing methods and try it online, with desktop software or even with your mobile phones freely!

 

For other interesting video related topics, you might like this: 6 Free Ways to Convert YouTube videos to MP3.