free-method-to-convert-youtube-to-mp3

   

   

Seit seiner Gründung ist YouTube eine Anlaufstelle für alle Unterhaltungs- und Informationsinhalte. Von Comedy-Skizzen bis hin zu Vorlesungen finden Sie dank einer riesigen Community buchstäblich alles auf der Plattform. Mit all diesen Inhalten möchten Sie möglicherweise einige dieser YouTube-Videos in MP3 konvertieren.

   

   

Ich persönlich hätte gerne einen Podcast-Inhalt für meine bevorzugten informativen YouTube-Videos. Hier kommt ein Konverter von YouTube zu MP3 ins Spiel. Wie der Name schon sagt, können Sie mit dieser Software oder diesen Websites jedes YouTube-Video in ein MP3-Format konvertieren. Was hier überwältigt, ist die Tatsache, dass es eine Vielzahl von Tools gibt, die sowohl Freeware als auch kostenpflichtige Segmente abdecken.

   

   

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir uns entschlossen, über einige der besten kostenlosen YouTube-MP3-Konverter zu sprechen. Nach dieser Liste können Sie leicht entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.

   

   

Hinweis:   Es ist erwähnenswert, dass die Nutzungsbedingungen von YouTube das unbefugte Herunterladen von Inhalten ausdrücklich untersagen. In keiner Weise fördern wir das gleiche. Dies ist nur ein lehrreicher Inhalt.

   

1. Top 5 kostenlose Methoden zum Konvertieren von YouTube in MP3

   

Alle Tools, die wir in dieser Liste erwähnen, sind völlig kostenlos und einige können sogar verwendet werden, um die Videos in andere verfügbare Formate zu konvertieren. Nachdem dies gesagt ist, lassen Sie uns gleich hineinspringen.

   

Nr.1   Jeder Videokonverter kostenlos

   

Beim Herunterladen und Konvertieren von YouTube-Videos ist Any Video Converter eine der beliebtesten und älteren Freeware-Software überhaupt. Die Software ist so beliebt, dass sie bereits von beliebten Websites wie CNET und TechRadar positiv kritisiert wurde. Was uns an dieser Software gefällt, ist die Tatsache, dass sie sehr schnell, flexibel und mühelos funktioniert.

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-1

   

   

Obwohl wir diese Software für das MP3-Format auflisten, kann diese Software noch viel mehr. Um YouTube herunterzuladen und in MP3 zu konvertieren, müssen Sie lediglich die URL kopieren, in die Software einfügen und auf die Schaltfläche Konvertieren klicken. Boom! Sie können jetzt Ihr Lieblingsvideo auf YouTube im weit verbreiteten MP3-Format herunterladen. Sogar die Konvertierungsqualität ist in dieser Software ziemlich erstklassig, und Sie werden keinen Unterschied zwischen dem Originalformat und der Konvertierung feststellen.

   

Leider gibt es keine Standardoption, um die Ausgabe auf MP3 zu setzen, was bedeutet, dass Sie dies jedes Mal tun müssen. Ich meine, es ist ziemlich verständlich, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Freeware-Version handelt. Während der Installation des Tools werden Sie aufgefordert, optionale Software wie Adware zu installieren. Achten Sie darauf, diese nicht versehentlich zu installieren. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass es nicht mit Mac kompatibel ist.

   

Vorteile:

  • Konvertieren Sie YouTube-Videos einfach in MP3, indem Sie einfach die URL einfügen.
  • Erhielt positive Kritik von Top-Kritikern da draußen.
  • Sie können so viel mehr als nur Videos in MP3 konvertieren.

   

Nachteile:

  • Nicht kompatibel mit Mac
  • Keine Möglichkeit, eine Standardkonvertierungsausgabe festzulegen.

   

Besuche den offizielle Website  um mehr über die Software zu erfahren.

   

   

Nr.2   4k Video Downloader (YouTube zu MP3 für Mac, Windows und Ubuntu)

   

Genau wie die Any Video Converter-Software ist auch der 4K Video Downloader die beliebte und ältere Option, die weit verbreitet ist. Die kostenlose Version der Software ist außergewöhnlich leistungsfähig und ermöglicht Ihnen viel mehr. Wir sprechen nicht nur über das Konvertieren von YouTube-Videos, sondern über jeden Videolink, den Sie an die Software senden. Abgesehen von der einzigen MP3-Datei können Sie damit auch Ihre Videos in ein anderes Format konvertieren.

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-2

   

Die Benutzeroberfläche der Software ist ziemlich einfach, flach und unkompliziert. Im Gegensatz zu der zuvor erwähnten können Sie auch eine Standardausgabe festlegen, damit Sie mühelos Videos in MP3-Audio konvertieren können. Sie können sogar eine ganze Wiedergabeliste mit einem einzigen Klick konvertieren, was verrückt ist. Neben dem 4K Video Downloader bieten die Entwickler auch einen speziellen 4K YouTube to MP3-Konverter an.

   

Vorteile:

  • Konvertieren Sie mühelos YouTube-Videos in das MP3-Format.
  • Kompatibel mit allen wichtigen Plattformen, nämlich Windows, Mac und Ubuntu.
  • Legen Sie eine Standardkonvertierungsausgabe fest und laden Sie die gesamte Wiedergabeliste mit einem einzigen Klick herunter.

   

Nachteile:

  • Die Freeware-Version enthält Werbung.

   

Besuche den offizielle Website  um mehr über die Software zu erfahren.    

   

   

Nr.3   DVDFab Video Downloader

   

Wir werden diese Liste mit unserem persönlichen Lieblings-DVDFab-Video-Downloader starten. Wie der Name schon sagt, können Sie mit dieser Software ganz einfach Ihre beliebtesten YouTube-Videos herunterladen. Das ist es nicht, Sie können auch die Konvertierungsausgabe in MP3 wählen, weshalb es hier erwähnt wird. Mit der Premium-Version des Tools können Sie auch die Audioqualität mit bis zu 320 KBit / s auswählen.

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-3

   

Da es sich um das MP3-Format handelt, möchten Sie möglicherweise auch die erfassten Informationen beibehalten, die diese Software selbst ziemlich effektiv ausführen kann. Die kostenlose Version der Software beschränkt das Download-Video leider auf 720p. Was dies zu einem großartigen Werkzeug macht, ist die Tatsache, dass es alle wichtigen Plattformen unterstützt. Sie können diese Software entweder auf Windows- oder mobilen Plattformen verwenden, nämlich Android und iOS. Wenn das jetzt ausreicht, können Sie auch die Erweiterung verwenden, die mit der Premium-Version des Tools geliefert wird.

   

DVDFab Video Downloader behauptet, dass es schnelle und effiziente Geschwindigkeit bietet. Während unseres Testzeitraums haben wir festgestellt, dass die Konvertierung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Was die Qualität angeht, war es verlustfrei und wir fanden wirklich keinen Unterschied zwischen der Konvertierung und dem Originalformat.

   

Vorteile:

  • Konvertieren Sie YouTube-Videos einfach in MP3, indem Sie einfach die URL einfügen.
  • Der Konvertierungsprozess nimmt nicht viel Zeit in Anspruch
  • In der kostenpflichtigen Version können Sie auch die Audio-Konvertierungsqualität auswählen.
  • Behält Metadateninformationen während der Konvertierung bei

Nachteile:

  • Freeware verfügt nur über eingeschränkte Funktionen

   

Sie können die besuchenoffizielle Website  um mehr über den DVDFab Video Downloader zu erfahren.

   

   

Nr.4   YTMP3.cc

   

Für diejenigen, die es nicht mögen, Dinge in Clustern zu halten, gibt es eine viel bessere Möglichkeit, die YouTube-Videos in MP3-Ausgabe umzuwandeln. Anstatt nur Software herunterzuladen, können Sie die Online-Konvertierungsmethoden verwenden. Sie sind sehr praktisch, wenn Sie die Konvertierung nicht so häufig durchführen möchten. Wenn dies der Fall ist, ist YTMP3.cc möglicherweise eine gute Option.

   

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-4

Das einzige, was ich an dieser Website mag, ist die Tatsache, dass sie völlig kostenlos ist und nicht einmal Werbung enthält. Die gesamte Konvertierungsmethode ist einfach. Sie müssen lediglich den Link in das Formular einfügen und auf die Schaltfläche Konvertieren klicken. Sie können auch zwischen MP3- und MP4-Format wechseln, wenn Sie möchten.

   

Wir mögen auch die raffinierte Ergänzung des Wechsels zwischen hellen und dunklen Themen auf der Website. Wenn Sie jemand wie ich sind, werden Sie die Option für den dunklen Modus wirklich zu schätzen wissen. In Bezug auf die Konvertierungszeit dauert das Konvertieren der Videos auf der Website etwas länger, aber hey! Es ist völlig kostenlos. Eine weitere kleine Neuerung ist die Möglichkeit, das konvertierte Audio direkt in die Dropbox zu übertragen.

   

Vorteile:

  • Konvertieren Sie YouTube-Videos kostenlos online in MP3
  • Keine Werbung
  • Eine raffinierte Ergänzung, um einfach zwischen Hell- und Dunkelmodus zu wechseln.

   

Nachteile:

  • Keine Stapelkonvertierungen
  • Fehlende Unterstützung für Videos, die länger als 1 Stunde dauern

   

Besuche den offizielle Website Um YouTube-Videos kostenlos online in MP3 zu konvertieren.

   

   

Nr.5   YouTubeToMP3.sc

   

Während YTMP3.cc die Anforderungen der meisten Benutzer erfüllen wird, ist YouTubeToMP3.sc eine leistungsstarke Alternative. Obwohl die Website viele Anzeigen und Popups enthält, bietet sie dennoch einige leistungsstarke Funktionen. Zunächst können Sie zwischen zahlreichen Audioqualitäten wie 128 kbit / s, 256 kbit / s und sogar 320 kbit / s wählen. Nicht, dass Sie das Video auch in andere Formate konvertieren können.

   

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-4

   

Die gesamte Konvertierung nimmt nur wenig Zeit in Anspruch, und es gibt einen Fortschrittsbalken, damit Sie den Fortschritt offensichtlich sehen können. Sie können jetzt entweder die konvertierte Datei herunterladen und noch weiter bearbeiten. Sie können die Titel- oder Audioinformationen wie Titel, Künstler, Genre, Jahr, Album und Titelnummer ändern. Nun, dies könnte für die meisten Benutzer da draußen nützlich sein. Zu guter Letzt können Sie die Audiodatei auch zuschneiden, wenn Sie etwas entfernen oder kürzer machen möchten.

   

Wenn Sie einige Anzeigen und nervige Popups ignorieren können, ist dies möglicherweise das einzige Tool, das Sie jemals für die Konvertierung von YouTube-Videos benötigen.

   

Vorteile:

  • Möglichkeit zur Auswahl der MP3-Audioqualität sowie zum Bearbeiten und Zuschneiden von Informationen
  • Unterstützen Sie auch andere beliebte Formate
  • Völlig kostenlos zu bedienen
  • Sie müssen nichts herunterladen

   

Nachteile:

  • Werbung und nervige Popups

   

Besuche den offizielle Website Um YouTube-Videos kostenlos online in MP3 zu konvertieren.

   

   

2. Kostenloser YouTube to MP3 Converter für PC und MAC

   

Zuletzt werden wir uns eine weitere Software ansehen, die sowohl auf Windows- als auch auf Mac-Betriebssystemen funktioniert. Mit diesem von DVDVideoSoft entwickelten Konverter können Sie auch YouTube in das MP3-Audioformat konvertieren. Darüber hinaus können Sie auch die Ausgabequalität steuern. Mit dem Tool können Sie Dateien mit einem extremen MP3-Format von 320 kbit / s herunterladen.

   

Nr. 6. Kostenloser YouTube to MP3 Converter für PC und MAC

   

best-free-youtube-to-mp3-converter-5

   

Wenn Sie mit anderen verlustfreien Audioformaten experimentieren möchten, ist dieses Tool auch perfekt dafür geeignet. Wir sprechen von AAC, OGG, M4A, FLAC und sogar WAV. Eine weitere gute Sache bei dieser Konvertierung ist die Tatsache, dass Sie problemlos Dateien in Originalqualität erstellen können. Die Software ist völlig kostenlos und wirft nicht einmal nervige Werbung auf Sie. Sie können auch die gesamte YouTube-Wiedergabeliste in MP3 konvertieren.

   

Vorteile:

  • Konvertieren Sie YouTube-Videos kostenlos in hochauflösende Qualität in MP3
  • Sie können den Bulk-Download durchführen, der eine nette Ergänzung zur Freeware darstellt
  • Funktioniert unter Windows, Mac und sogar Android
  • Unterstützt mehrere verlustfreie Audioformate

   

Nachteile:

  • Es sieht so aus, als wäre dies die perfekte Software, also keine Nachteile.

   

Besuche den offizielle Website Um YouTube-Videos kostenlos online in MP3 zu konvertieren.    

   

   

3. Fazit

   

Mit diesen fünf besten Tipps schließen wir nun unsere Liste auf kostenlosen YouTube-zu-MP3-Konvertern ab. Nach dem Lesen des gesamten Artikels hoffen wir, dass Sie eine fundierte Entscheidung über die Auswahl der richtigen Software oder Online-Website treffen können. Wenn Sie sowohl auf Mac- als auch auf Windows-Plattformen arbeiten, sollten Sie sich den DVDFab Video Downloader ansehen. Er bietet umfassendere Funktionen und Konvertierungsfunktionen für Wiedergabelisten sowie eine hohe Ausgabequalität. Der 4K Video Downloader ist auch eine solide Alternative.

   

Wenn Sie zu den Websites kommen, richten sich beide genannten an bestimmte Benutzergruppen. Wenn Sie leistungsstarke Optionen wünschen, dannYouTube zu mp3.sc ist für dich. Ansonsten können Sie einfach und werbefrei wechselnYTMP3.cc.

   

Dies sind unsere fünf besten Tipps, und wir würden uns freuen, auch Ihre zu sehen. Wenn wir einige leistungsstarke kostenlose Optionen vergessen haben, teilen Sie uns dies bitte in den Kommentaren unten mit.

free-method-to-convert-youtube-to-mp3

 

 

Since its inception, YouTube has become a go-to place for all the entertainment and informational content needs. From comedy sketches to class lectures, you can find literally everything on the platform thanks to a massive community. With all these contents at your disposal, you might want to convert some of those YouTube videos to MP3.

 

 

I would personally love to have a podcast-type content for my favourite informational YouTube videos. Well, that's where a YouTube to MP3 converter comes in. As the name suggests, these software or websites allow you to convert any YouTube video to an MP3 format. What's overwhelming here is the fact that there are a plethora of tools available covering both freeware and paid segment.

 

 

To make things easier for you, we decided to talk about some of the best free YouTube to MP3 converters. After this listicle, you can easily decide to choose the one that's best for you.

 

 

Note: It is worth noting that YouTube's terms of service explicitly prohibit unauthorized downloading of content. In no way, we are promoting the same. This is just an educational piece of content.

 

1. Top 5 Free Methods to Convert YouTube to MP3

 

All the tools that we are mentioning in this listicle are completely free, and some of them can even be used to convert the videos to other available formats. With that said, let's jump right into it.

 

No.1  Any Video Converter Free

 

When it comes to downloading and converting YouTube videos, Any Video Converter is one of the popular and older freeware software out there. The software is so popular that it has already received positive criticism from popular websites such as CNET and TechRadar. What we like about this software is the fact that it is quite fast, flexible and works effortlessly.

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-1

 

 

Although we are listing this software for MP3 format, this software is capable of much more. To download and convert YouTube to MP3, all you need to do is just copy-paste the URL in the software and hit the Convert button. Boom! You can now download your favourite YouTube video in the widely-used MP3 format. Even the conversion quality is pretty top-notch in this software, and you will see no difference between the original format and conversion.

 

Sadly, there is no default option to set the output to MP3 meaning you will have to do it every single time. I mean it's pretty understandable considering it is a freeware version. While installing the tool, it will ask you to install optional software such as adware - make sure not to install them by accident. Another downside to this is the fact that it is not compatible with Mac.

 

Pros:

  • Convert YouTube videos to MP3 easily by just pasting the URL.
  • Received positive criticism from top critics out there.
  • You can do so much more than just converting videos to MP3.

 

Cons:

  • Not compatible with Mac
  • No way to set a default conversion output.

 

Visit the official website to learn more about the software.

 

 

No.2  4k Video Downloader (YouTube to MP3 for Mac, Windows and Ubuntu)

 

Just like the Any Video Converter software, 4K Video Downloader is also the popular and older option that is widely used. The free version of the software is exceptionally powerful and allows you to do so much more. We're not talking about just converting YouTube videos but any video link that you push to the software. Apart from the only MP3, you can also use this to convert your videos to any other format.

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-2

 

The user interface of the software is pretty simple, flat and straightforward. Unlike the one we mentioned earlier, you can also set a default output so that you can effortlessly convert videos to MP3 audio. You can even convert an entire playlist on a single click which is insane. Apart from 4K Video Downloader, the developers are also offering a dedicated 4K YouTube to MP3 converter.

 

Pros:

  • Effortlessly convert YouTube videos to MP3 format.
  • Compatible with all the major platforms, namely Windows, Mac and Ubuntu.
  • Set a default conversion output and download the entire playlist on a single click.

 

Cons:

  • Freeware version contains advertisements.

 

Visit the official website to learn more about the software.  

 

 

No.3  DVDFab Video Downloader

 

We will kickstart this listicle with our personal favourite DVDFab Video Downloader. As the name suggests, you can use this software to easily download your most liked YouTube videos. That’s not it, you can also choose the conversion output to MP3 which is the reason why it is mentioned right here. The premium version of the tool also allows you to choose the audio quality up to 320kbps.

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-3

 

Since we are dealing with MP3 format, you might also want to retain the met information which this software can do on its own pretty effectively. The free version of the software sadly restricts the download video up to 720p. What makes this a great piece of tool is the fact that it supports all the major platforms. You can use this software either on Windows or mobile platforms namely Android and iOS. If that’s now enough, then you can also make use of the extension that comes with the premium version of the tool.

 

DVDFab Video Downloader claims that it offers fast and efficient speed. During our testing period, we did see the conversion not taking too much of our time. Coming to the quality, it was lossless and we genuinely found no different between the conversion and the original format.

 

Pros:

  • Convert YouTube videos to MP3 easily by just pasting the URL.
  • Conversion process doesn’t consume much time
  • The paid version allows you to select the audio conversion quality as well.
  • Retains metadata information during the conversion

Cons:

  • Freeware has limited features

 

You can visit the official website to know more about the DVDFab Video Downloader.

 

 

No.4  YTMP3.cc

 

For those who don't like to keep things clustered, there is a much better way to convert the YouTube videos to MP3 output. Instead of just downloading software, you can use the online conversion methods. They come in really handy when you like to do the conversion not that frequently. If that's the case, then YTMP3.cc might be a solid option.

 

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-4

The one thing that I like about this website is the fact that it is completely free and doesn't even have any advertisements. The entire conversion method is simple, and all you need to do is paste the link in the form and hit the Convert button. You can also switch between MP3 and MP4 format if you want to.

 

We also like the nifty addition of switching between light and dark themes on the website. If you're someone like me, then you will really appreciate the dark mode option. Coming to the conversion time, the site does take a bit longer to convert the videos but hey! It's completely free. Another small addition is the ability to transfer the converted audio directly to the dropbox.

 

Pros:

  • Convert YouTube videos to MP3 online for free
  • No advertisements
  • A nifty addition to easily switch between light and dark mode.

 

Cons:

  • No batch conversions
  • Lack of the support of videos that are more than 1-hour long

 

Visit the official website to convert YouTube videos to MP3 for free online.

 

 

No.5  YouTubeToMP3.sc

 

While YTMP3.cc is going to satisfy the needs of most users out there, YouTubeToMP3.sc is a powerful alternative. Even though the website has lots of advertisements and popups, it still brings some powerful features to the table. First up, you can select between numerous audio qualities such as 128kbps, 256kbps and even 320kbps. Not that, you can also convert the video to other formats as well.

 

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-4

 

The entire conversion takes a small amount of time, and there is a progress bar so that you can easily see the progress obviously. You now either download the converted file and edit it even further. You can change the track or audio information such as Title, Artist, Genre, Year, Album and Track number. Well, this might come in handy for most users out there. Last but not least, you can also crop the audio file if you want to remove something or make it shorter.

 

If you can ignore some ads and annoying popups, then this might be the only tool you will ever need for any type of YouTube videos conversion.

 

Pros:

  • Ability to select MP3 audio quality along with editing information and cropping it
  • Support other popular formats as well
  • Completely free to use
  • No need to download anything

 

Cons:

  • Advertisements and annoying pop ups

 

Visit the official website to convert YouTube videos to MP3 for free online.

 

 

2. Free YouTube to MP3 Converter for PC and MAC

 

Lastly, we will take a look at yet another software that works on both Windows and Mac operating systems. Developed by DVDVideoSoft, this converter also allows you to convert YouTube to MP3 audio format. What's more, is that you can also control the output quality. The tool will enable you to download files at an extreme 320kbps MP3 format.

 

No.6. Free YouTube to MP3 Converter for PC and MAC

 

best-free-youtube-to-mp3-converter-5

 

If you're someone who wants to experiment with other lossless audio formats, then this tool is also perfect for that. We're talking about AAC, OGG, M4A, FLAC and even WAV. Another good thing about this conversion is the fact that you can easily churn out files in original quality. The software is completely free and does not even throw annoying ads at you. You can also convert the entire YouTube playlist to MP3 as well.

 

Pros:

  • Convert YouTube videos to MP3 for free in high-res quality
  • You can perform the bulk download which is a neat addition to the freeware
  • Works on Windows, Mac and even Android
  • Support multiple lossless audio formats

 

Cons:

  • It looks like this might be the perfect software out there so no cons.

 

Visit the official website to convert YouTube videos to MP3 for free online.  

 

 

3. Conclusion

 

With these five best picks, we will now be concluding our listicle on free YouTube to MP3 converters. After reading this entire article, we hope that you can make an informed decision about choosing the right software or online website. If you're someone who works on both Mac and Windows platform, then it is worth checking out DVDFab Video Downloader, it offers more comprehensive features and playlist conversion function as well as high output quality. The 4K Video Downloader is also a solid alternative.

 

Coming to the websites, both the ones that are mentioned targets specific sets of users. If you want powerful options, then YouTubeToMP3.sc is for you. Otherwise, you can switch with the simple and ad-free YTMP3.cc.

 

With that said, these are our top five picks, and we would love to see yours as well. If we forgot some powerful free options, then make sure to let us know in the comments down below.1